… die Saison 2024 hat begonnen. Während der Pause waren die Parzellen größtenteils mit Silofolie abgedeckt und die hat die Stürme erstaunlich gut überstanden. Erst in der ersten Februarwoche mussten wir eine Folie retten. Im Nachhinein wurde sehr deutlich, dass man an den Sandsäcken nicht unbedingt sparen sollte. Die ersten lösen sich leider nach nicht einmal einem halben Jahr auf.

Auf den Beeten, die nicht abgedeckt sind, steht zum einem der Knoblauch und zum anderen Gründüngung. Die Winterleguminosen haben wir wohl ein bisschen zu spät ausgesät, der Knoblauch dagegen ist vollständig gekeimt und sieht super aus. Das Bild dazu ist aus dem November 23.

Kurz bevor das Jahr 2023 zu Ende ging, haben wir uns an die Beetplanung gewagt. Mit qualmenden Köpfen haben wir 22 Kulturen mit über 30 Sorten in 67 Sätzen auf die 31 Beete verteilt und kommen auf eine Auslastung von 150%. Damit sind wir sehr zufrieden im Probejahr. Das sind über das Jahr 355 verplante auf 235 vorhandenen Beetmetern. Auf der Basis der Planung konnte dann auch die Saatgutbestellung folgen.

Die ersten Anzuchtplatten sind mit Frühlingszwiebeln, Schnittlauch und Petersilie besät.

In den nächsten Wochen müssen auf den übrigen Parzellen die Beete angelegt werden und der Wildschutzzaun gezogen werden. Die Vorfreude auf die erste (Probe-)saison steigt immer mehr.